volleBandHJC1 XXLHJC20181
JazzpoetenXXLimage2023
hotjazzclub20171231085810

© Jan Kobrzinowski 2013-2022 | www.kobrzinowki.com | Impressum und Datenschutz

Foto: Julian Rasch

Jazzpoeten XXL - Die Bigband-Ausgabe

Jazzpoeten-Architekt Volker Rasch hat längst bewiesen, dass er das Zeug zum Bigband-Arrangeur hat. Mit Gebläse und erweiterter Rhythm-Section - immer in fachkundigen Händen - klingen die Jazzpoeten-Songs swingender denn je und sind sogar tanzbar. Die JAZZPOETEN XXL - das ist die Small Big Band, bei der den Jazzpoeten großartige Musiker aus Münsterland und Ruhrgebiet zur Seite stehen. Die aktuelle Besetzung:

Mano Kösters (Gesang), Volker Rasch (Klavier, Leitung), Jan Kobrzinowski (Kontrabass), Witold Grohs (Altsaxofon, Klarinette), Wolfgang Surrey (Baritonsaxofon, Tenorsaxofon, Flöten), Jörg Läge (Tenorsaxofon), Guido Wellers, Sandra Horn (Trompeten, Flügelhörner), Frank Fischer (Posaune), Christoph Steiner (Gitarre), Felix Günther (Schlagzeug).

 

Die JAZZPOETEN XXL spielen wieder

am Samstag, den 30.12.2023 im

Hot Jazz Club Münster

 

Es hat Tradition im HOT JAZZ CLUB. Ohne den Auftritt der JAZZPOETEN XXL ganz knapp vor Silvester würde dem Münsteraner Publikum etwas fehlen, um in Jahresabschluss-Stimmung zu kommen. Mit wohlfeil arrangiertem Bigband-Sound, und vor allem einer guten Portion augenzwinkerndem Humor brachte die Small-Bigband-Version des Münsteraner Trios schon zweimal in den vergangenen Jahren den Club zum Überlaufen. Bandleader, Pianist, Komponist und Arrangeur Volker Rasch, die zu Hochtouren auflaufende Frontfrau/Sängerin Mano und „Der Mit Dem Bass Tanzt“ - Jan Kobrzinowski laden ihre hochkarätige Vollbesetzung ein, um den jazzig-groovigen Chansons (auf deutsch) Hochdruck zu verleihen. Zum Konzert am 28.12.2019 werden die JAZZPOETEN ihrem Motto: "Draußen blüht das Leben“ treu bleiben, haben aber bestimmt ein paar neue Stücke im Gepäck.

.

Stefan Herkenrath schrieb in den Westfälischen Nachrichten:

"So richtig eingeheizt!"

»Als die Jazzpoeten XXL am Samstagabend um 21 Uhr den Backstagebereich des Hot Jazz Clubs verließen, sahen sie sich gleich mit der ersten großen Herausforderung des Abends konfrontiert: Wie sollen sie zur Bühne gelangen? Offensichtlich haben sich die Jazzpoeten um Sängerin Mano Kösters in Münster mit ihrem Stilmix, der augenzwinkernd an den Genregrenzen zwischen Chanson, Jazz, Kabarett und Unterhaltung rüttelt, über die Jahre einen so guten Ruf erspielt, dass sich selbst am Abend vor der großen Silvestersause nur wenige ihrer treuen Fans den Auftritt der XXL-Version entgehen lassen wollten. Und so bahnten sich elf Musiker im Gänsemarsch den Weg durch die Menschenmassen, um sich auf der für eine Big Band nicht eben üppig dimensionierten Bühne ein Plätzchen zu suchen. Nachdem Sängerin Mano Kösters ihr Publikum begrüßt hatte, ging es zur Sache – und wie! In bester Swing-Manier intonierte das Ensemble die vom Pianisten Volker Rasch für Big Band arrangierten Songs der Jazzpoeten. Das ging direkt ins Tanzbein, und wäre der Platz durch die vielen Fans nicht so arg begrenzt gewesen, hätte der eine oder andere gewiss einen passenden Lindy Hop aufs Parkett gelegt.

Intelligente deutsche Texte, die sich selbst nicht zu wichtig nehmen, ohne dabei in Belanglosigkeit abzugleiten, sind ein Markenzeichen der Jazzpoeten. In der XXL- Version klingen sie wie der Feder eines Benny Goodman oder eines Glenn Miller entsprungen. Woran die hervorragenden Instrumentalisten einen wesentlichen Anteil hatten. Neben den Original-Jazzpoeten Mano Kösters, Volker Rasch und dem nach Bedarf swingenden und groovenden Kontrabassisten des Ensembles, Jan Kobrzinowski, standen Christoph Steiner, Gitarre, Aaron Schrade, Schlagzeug, Guido Wellers und Sandra Horn, Trompete und Flügelhorn, Wolfgang Surrey, Philip Sauer und Jörg Läge, Saxofon, Klarinette und Flöte, sowie der Posaunist Frank Fischer auf der Bühne, um dem Publikum mit großartigen Sätzen und virtuosen Soli so richtig einzuheizen. Das Ergebnis: ein rundum gelungener, begeisternder musikalischer Jahresabschluss, der nur eine Frage offenließ: Ist eine solch gelungene Veranstaltung an Silvester noch zu toppen?«

WN , 2. Januar 2018

 

HIER könnt Ihr Karten direkt beim Hot Jazz Club für den 30.12.2023 vorbestellen.
Und bitte denkt daran: wenn Ihr im Jazz Club SITZEN und womöglich auch etwas ESSEN wollt, müsst Ihr zusätzlich einen TISCH beim PERSONAL reservieren.
Die Eintrittskarte garantiert KEINEN SITZPLATZ!

Foto: ©Gerold Meppelink

hotjazzclub20171231075830
XXLHJC20182
hotjazzclub20180101162229

Foto: Julian Rasch

Foto: Lichtinspektor

Die Jazzpoeten XXL - Der Trailer
Videoclip gefilmt von Hans Hansen/ Schnitt: Jan Kobrzinowski und Volker Rasch
Fotos Jazzpoeten-XXL
XXLliveXviertelweb1

Foto: Bea Novak

Verbeugung2XXL
hotjazzclub20171231073007
hotjazzclub20171231074557
hotjazzclub20171230181900
hotjazzclub20171231071937
hotjazzclub20171231074158
ChristophSteinergit
Sandra1
Aaron1
Gruppenbild mit Damen (Hot Jazz Club, Backstage):
Von links: Aaron "Baronski" Schrade, Guido Wellers, Sandra Horn, Christoph Steiner, Philip Sauer, Frank Fischer, Wolfgang Surrey, Jörg Läge; und unten das Original-Trio: Jan, Mano, Volker)

Foto: ©Gerold Meppelink

Die Jazzpoeten XXL: "Zwanzig IQ"
Studio-Rough Mix Jazzpoeten XXL (aufgenommen in Gerds Garage; Musik und Text: Volker Rasch)

Foto: Martin Janzik (Lichtinspektor)

alle anderen Fotos:Julian Rasch

Foto: Martin Janzik (Lichtinspektor)

Foto: Charly Photos - Karl Kintzel

Foto: Charly Photos - Karl Kintzel

Foto: Charly Photos - Karl Kintzel